PAL – PerspektiveArbeit Lausitz

Kompetenzzentrum für die Arbeit der Zukunft
in Sachsen und Brandenburg

Die Lausitz wird sich verändern: Am gemeinsamen Ziel, die Arbeit in der Lausitz durch datenbasierte Assistenzsysteme effizient, attraktiv und gesünder zu gestalten, wirken in PAL – PerspektiveArbeit Lausitz interdisziplinäre Teams der Arbeitsforschung sowie Ingenieurwissenschaften aus 5 Hochschulen, über 30 Unternehmen wie auch Verbände aus Sachsen und Brandenburg mit.
Als PAL-Netzwerkpartner steht der GVFB hierbei mit 8 Unternehmen in der Lausitz, mit der Hochschule Mittweida (HSMW), Technischen Universität Dresden (TUD) und Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) in direktem Kontakt, um den Wandel der Arbeitswelt voranzutreiben:
PAL-Schwerpunktprojekt 3
Intuitives, nutzerzentriertes Roboter-Teaching in differierenden Systemen der Fertigung unter FTS-Einbindung und Applikation sensorischer Daten
PAL-Schwerpunktprojekt 8
Implementationsstrategie für eine nutzerorientierte KI-Einführung

Neben der Informatik übernehmen die Arbeitswissenschaften eine aktive Rolle in den Umgestaltungsprozessen, damit der Mensch als wichtigste Investition in bzw. für Unternehmen nicht an Bedeutung verliert.
Nach ingenieursethischen Grundsätzen verfolgt PAL das Ziel, nachhaltige, wettbewerbsfähige, menschengerechte Arbeitstätigkeiten zu gestalten: Einerseits kann die Analyse von Daten für Entscheidungsprozesse und bei der Automatisierung von Routineprozessen hilfreich sein. Zum anderen ist es möglich, durch die Erfassung und Auswertung kontextorientierter Daten die Gesunderhaltung und Belastungsoptimierung im Arbeitsprozess und eine datenbasierte Anpassung von Arbeitsorganisationskonzepten zu erreichen.

Gabi Witschorke, g.witschorke@gvfb-ev.de, mobil (+49) 174 301 1339

Weiterführende Informationen

Das zugrundeliegende Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
unter den Förderkennzeichen 02L19C300 – 02L19C327 gefördert. Projektlaufzeit: 01.11.2021 bis 31.10.2026.