Servicestelle Verbundausbildung

Mit der Servicestelle Verbundausbildung richten wir uns sowohl an ausbildende Betriebe und solche die es werden wollen, als auch an Schüler:innen auf der Suche nach Perspektiven in der Region. Hauptaufgaben der Servicestelle sind die Bekanntmachung der Förderangebote rund um die Allgemeine Verbundausbildung sowie die aktive Begleitungen von Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden bei deren Inanspruchnahme.
Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.
Außerdem arbeiten wir gemeinsam mit den ausbildenden Unternehmen an Möglichkeiten junge Frauen, benachteiligte Jugendliche (insbesondere sozial benachteiligte junge Eltern und Alleinerziehende), Menschen mit Behinderungen und Flüchtlinge etc. für Ausbildungsberufe zu begeistern und damit aus verschiedenen Gründen unversorgte Jugendliche bzw. junge Erwachsene für eine Berufsausbildung von hoher Qualität zu gewinnen. Schließlich gilt es, Netzwerke zu knüpfen und Partnerschaften zu initiieren, um durch gemeinsame Anstrengungen von Auszubildenden, Schulen, Eltern und Betrieben Einmündungs- und Erfolgschancen zu steigern.
Unser Service für Ausbildungsbetriebe und (zukünftige) Auszubildende:
  • Allgemeine Beratung zur dualen Berufsausbildung / Verbundausbildung
  • Unterstützung bei Antragsstellungen
  • Entlastung des betrieblichen Ausbidlungspersonals
  • Unterstützung bei der Gewinnung von Auszubildenden inkl. Eignungsfeststellung
  • Vernetzung der Ausbildenden untereinander
  • Organisation und Durchführung von „Schnuppertagen“ in regionalen Betrieben
  • Vermittlung von Ausbildungsbetrieben
  • Individuelle Förderung während der Ausbildung
  • Intensive Vorbereitung auf die Teile I & II der Abschlussprüfung
Eine Auswahl unserer Aktivitäten:
  • Speeddating (Matching Jugendlicher-Betrieb)
  • Betriebsexkursionen
  • Azubis auf Entdeckertour
  • DAUS – Digitale Ausbildungsstellensteckbriefe
  • Die Servicestelle als Vermittlungspartner zwischen Unternehmen und interessierten jungen Menschen
  • Verbundwerkstatt – Erprobung der Fähigkeiten und Interessen
  • Vermittlung freiwillige Praktika – Kontaktherstellung mit interessierten Betrieben
  • Vermittlung von Ferienarbeit
  • Vorstellung der Servicestelle in Jugendclubs
  • Elternversammlungen

Sie möchten sich über die Möglichkeiten der Verbundausbildung informieren? Unser Servicestellenteam freut sich über Ihre Anfrage!

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.*

Achtung: Kein Senden ohne Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung möglich!