Ferientreff an der Grundschule Sonnewalde

In diesen Sommerferien gestaltete die neue Jugendkoordinatorin, Frau Klinke (GVFB e.V.), ein besonderes Programm für die Kinder in Sonnewalde. Gemäß dem Motto „Erfahrungen vererben sich nicht“ gestaltete sie ein kreatives und handwerklich orientiertes sowie naturnahes Ferienprogramm. In der Zeit vom 17.07.2023 bis 21.07.2023 stellte sie mit den Kindern eine Stadtralley auf die Beine, die ab dem Herbst 2023 in Form von „Elfentürchen“ von allen Interessierten bei einem Spaziergang im Schlosspark entdeckt werden kann. Zudem bekamen die Kinder eine aufschlussreiche Führung durch die Naturwacht von Frau Gierach und nutzten den Aufenthalt in der heimischen Natur zum Schnitzen und Bauen von Buden.

Besondere Gäste der Kinder waren die Therapiehunde der „Helfenden Pfötchen“ mit Frau Nusime. Sie ermöglichten den Kindern einen schnellen Zugang zur Gruppenaktivität, hauchten schüchternen Kindern Selbstbewusstsein ein und vermittelten Verantwortungsbewusstsein gegenüber Tieren, von erster Hilfe am Hund bis hin zu einem gemeinsamen Hindernisparcour und Tricks aus der Hundeschule. Die Kinder lernten mit Freude, die außerschulischen Lerninhalte eröffneten ihnen eine neue Perspektive, verhalfen zum Entdecken eigener Talente und ermöglichten es, sich selbst neu zu bewerten. Die Kinder habe die Zeit mit Sport, Spiel und Spaß gemeinsam verbracht. Eine Erinnerung, die ihnen keiner mehr nehmen kann. Aus den Materialien haben sie zudem aus eigener Initiative heraus ein Hochbeet gestaltet, das sie in der kommenden Zeit mit frischen Erdbeeren versorgen soll und eine Station der Stadtralley darstellt.