Zu Besuch in Sonnewalde

Am 29.08.2023 stattete der brandenburgische Bildungsminister Steffen Freiberg der Stadt Sonnewalde, speziell dem Ortsteil Goßmar, einen Besuch ab. Sein Interesse galt der Arbeit in den Jugendclubs der verschiedenen Ortsteile der Stadt.

Da die zuständige Jugendkoordinatorin, Frau Yvonne Klinke, bei unserem Verein beschäftigt ist, kam es zu einem regen Austausch mit den Vertretern des GVFB e.V., der Stadt Sonnewalde, der Gemeinde Goßmar und den Jugendlichen vor Ort.

In Sonnewalde gibt es 11 Jugendclubs in insgesamt 17 Stadtteilen. Jugendliche schaffen sich in den Ortsteilen einen Raum, der ihren Bedürfnissen entspricht – angeleitet durch die Jugendkoordinatorin des GVFB e.V. Das erzeugt ein gutes Miteinander, das Wirken der jungen Menschen strahlt auch auf andere Generationen in der Stadt aus. Ohne ehrenamtliches Wirken würde nicht so ein buntes Leben im gesamten Stadtgebiet stattfinden  können. Die Jugendlichen lernen frühzeitig, sich einzubringen, mitzugestalten und erhalten Anerkennung. Das verbessert die Lebensqualität enorm, junge Menschen fühlen sich hier wohl im ländlichen Raum.