Freunde im Wald

Seit dem 09.10.2023 wurde in Finsterwalde ein außergewöhnliches Gemeinschaftsprojekt zum Leben erweckt: Das Puppentheaterstück „Freund im Wald“.

Unterstützt durch das Jobcenter Finsterwalde erhielten geflüchtete Menschen die Möglichkeit, miteinander für das Gemeinwohl tätig zu werden und in diesem Rahmen ihre Kenntnisse der deutschen Sprache deutlich zu verbessern. So entstand unter Leitung des GVFB e.V. (Gemeinnütziger Verein zur Förderung der beruflichen Bildung e.V.) eine Gruppe, die sich für Kultur und Toleranz einsetzt. Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurde ein beeindruckendes Theaterstück entwickelt, welches nun in der Region aufgeführt wurde.

Das Puppentheater „Freunde im Wald“ erzählt von Hasi, einem fröhlichen Hasen, und Fuchsina, einer stolzen Füchsin, deren Nachbarschaft im Wald von Freundschaft und Abenteuern geprägt ist. Als der Frühling kommt und das Eis schmilzt, gerät Fuchsina in Schwierigkeiten, und Hasi hilft ihr, und mit der Hilfe ihrer tierischen Freunde, finden sie eine Lösung und lernen die Bedeutung von Zusammenhalt und Großzügigkeit kennen.

Die Aufführung des Puppentheaterstückes fand am 20. März 2024 in der Grundschule Sonnewalde statt und war zweifellos ein Höhepunkt für die Kinder im Schulalltag. Die zehn engagierten Teilnehmenden haben vor der 1. und 2. Klasse der örtlichen Schule, sowie den Kindern aus dem Kindergarten Sonnewalde, das Theaterstück aufgeführt. Die Kinder waren begeistert von der interaktiven Vorstellung. Die Teilnehmenden machten die Aufführung damit für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs waren die kunstvollen Tierpuppen, die mit viel Liebe zum Detail von den teilnehmenden Frauen gestrickt und gehäkelt wurden. Diese handgefertigten Puppen verliehen dem Theaterstück eine besondere Note und fesselten die jungen Zuschauer von Anfang an. Zusätzlich beeindruckten die meisterhaft verarbeiteten Holzarbeiten, die dem Bühnenbild Authentizität verliehen und die Fantasie der kleinen Zuschauer beflügelten.

Besonders hervorzuheben ist auch die wunderschöne Puppenbühne, die als Kulisse für das Theaterstück diente. Ihre detailreiche Gestaltung trug maßgeblich dazu bei, dass die Kinder in die Welt des Waldes eintauchen konnten und sich mitten im Geschehen fühlten.

Ein besonderes Ostergeschenk erhielt die Grundschule in Sonnewalde natürlich auch – alle Requisiten und die Bühne wurden der Schule geschenkt, so dass die Kinder in die Welt des Puppentheaters mit eigenen Stücken eintauchen können. Eine Lehrerin war so von dem Geschenk begeistert, dass jetzt das Aufleben einer Theater-AG an der Schule in den Fokus rückt und die Möglichkeiten dazu geprüft werden.

Neben dem Erfolg der Aufführung ist es wichtig zu erwähnen, dass der Spaß während der Arbeit an diesem Projekt nie zu kurz kam. Die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Teilnehmern haben nicht nur das Endergebnis bereichert, sondern auch zu einem starken Gemeinschaftsgefühl länderübergreifend beigetragen.

Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützern dieses Vorhabens, die mit Ideen und handwerklichem Know How unsere Begeisterung teilten und vorantrieben sowie dem Jobcenter Finsterwalde, welches das Vorhaben überhaupt erst möglich werden ließ.

Insgesamt war das Puppentheaterprojekt „Freund im Wald“ ein voller Erfolg und ein lebendiges Beispiel dafür, wie durch gemeinsame Ziele und kreative Zusammenarbeit wunderbare Dinge entstehen können.