Sonnenschein zum „Jungenaktionstag“ in Sonnewalde

Fast sechzig Jungen standen trotz der Osterferien früh auf, um am „Aktionstag für Jungen“ an der Sonnewalder Grundschule teilzunehmen. Sie kamen aus vielen Orten der Region nach Sonnewalde. Der Bürgermeister Felix Freitag und die Schulleiterin Carola Elsner begrüßten die Teilnehmenden herzlich. Dieser Tag nur für Jungen, organisiert und durchgeführt von den Schulsozialarbeiter/innen sowie Jugendkoordinator/innen der Sängerstadtregion, hat schon viele Jahre Tradition und ist eine beliebte Ferienveranstaltung. So stellt sich jedes Jahr eine andere Grundschule in der Region als Gastgeber zur Verfügung. Für die An- und Abreise sind die Eltern verantwortlich. Im Vorfeld hatten die Jungen die Möglichkeit aus einem vielfältigen Angebot, jeweils einen Workshop für den Vormittag und einen für den Nachmittag auszuwählen. Die Wahl fiel nicht immer leicht. Sportliche Angebote wie Fußball, Tischtennis, Selbstverteidigung und Hip-Hop, oder auch Zirkustricks, Werken in der Holzwerkstatt, Kennenlernen der „Helfenden Pfötchen“, Entdecken des Planetenwanderweges, Geocaching im Schlosspark, eine Pop – Marching Bandprobe sowie Betriebsführungen bei S & L Connect GmbH (John Deere) und der Agrargenossenschaft standen schließlich ganz oben in der Gunst der Jungen.

Währenddessen bereiteten fleißige Helferinnen mit drei Hortkindern in der Schulküche vegetarische Pizza zu und auf dem Schulhof wurde eine Versorgungsstation zum Mittagsangebot mit Burgern aufgebaut. Für leckeren Kuchen hatte bereits der Förderverein der Grundschule gesorgt, sodass es an nichts fehlte. Schließlich stellte der Bürgermeister persönlich Bierzeltgarnituren auf dem Schulhof auf, sodass die Jungen ihre Mittagspause draußen verbringen konnten, um sich für den zweiten Workshop zu stärken. Nette Sanitäter vom ASB waren – für den Fall der Fälle – ebenfalls vor Ort. Unterstützt wurde der Aktionstag außerdem vom Landkreis und der Sparkasse Elbe-Elster, dem GVFB e.V. und dem Kreisjugendring. In der gemeinsamen Auswertung zum Abschluss bestätigten die Jungen, einen tollen Tag erlebt zu haben und dass sie auch im nächsten Jahr gerne wieder dabei wären. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Unterstützer, Helfer, Workshopleiter und Organisatoren des Tages.