Schule für uns verständlich

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Die Tutorial- und Podcast-Schmiede an der Oscar-Kjellberg-Oberschule zum Aufholen nach Corona

Bei „Schule für uns verständlich“ erfahren Schüler:innen ab Sekundarstufe I, wie durch aufbereitete Informationen fundierte Lehr- und Lerninhalte entstehen, die dann in Form von kurzen Tutorials oder Podcast-Beiträgen genutzt werden können.

Dieses Angebot beabsichtigt die Verbesserung von Fremdsprachen-, Sprach- und Lesekompetenzen, Lernstrategien, Arbeitstechniken wie auch den Ausbau des Selbstwerts, der Motivation, Selbstwirksamkeit, Selbstorganisation, Medienkompetenz, Kommunikations- und Problemlösefähigkeit der Schüler:innen.


Im Rahmen der Ganztagsangebote in offener Form des Landes Brandenburg sammeln, bearbeiten und publizieren junge Menschen Informationen für Ihre Mitschüler:innen an der Oscar-Kjellberg-Oberschule in Finsterwalde. Das Angebot findet in der Regel mittwochs und donnerstags statt.

Die Möglichkeit, dass sich bei „Schule für uns verständlich“ Schüler:innen (jahrgangsunabhängig) analog wie auch digital begegnen und austauschen können, hat zu einer schnellen Akzeptanz und Verinnerlichung der vermittelten Inhalte geführt. Zudem konnten die mitwirkenden Schüler:innen durch sachgemäße Informationsrecherche, -vermittlung und -präsentation ihre Sprach- wie auch Methodenkompetenzen seit Projektbeginn deutlich ausbauen.


Förderung der individuellen Lernlevel und Kompetenzen

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die Bereitstellung wie auch Anwendung digitaler Hilfsmittel, bspw. Lehrformate oder Lernplattformen, durchaus eine positive Erweiterung des regulären Präsenzunterrichts darstellen kann.

Durch „Schule für uns verständlich“ sollen erstens Schüler:innen unterschiedlicher Lernlevel hinsichtlich ihrer Schlüsselqualifikationen aktiviert und unterstützt werden, die zwar digitale Mittel im schulischen wie auch im privaten Kontext nutzen, sich durch die o. g. Entwicklungen jedoch etwas vereinzelt haben (Förderung der personalen wie auch sozialen Kompetenzen).

Um den proaktiven Austausch in der Gruppe mit den (Aus-)Wirkungen der Digitalisierung konstruktiv auszugestalten, sollen zweitens mittels medialer Unterstützung geografische wie auch lerntechnische Distanzen verringert und Lernraum geschaffen werden (Förderung der fachlichen Kompetenzen).

Drittens beabsichtigt das Projektvorhaben einen nachhaltigen Wissenstransfer durch die angefertigten Tutorials und Podcasts (Förderung der Medienkompetenzen).

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