„Jugend packt an“ ein Wochenende für Elbe-Elster…

…war auch in diesem Jahr wieder ein großartiges Ereignis! Im Stadtgebiet Sonnewalde haben sich junge Menschen von sieben Jugendclubs und drei Feuerwehren zusammengetan. Sie alle sind an einem freien Wochenende zusammenkommen, um aktiv etwas für ihre Gemeinde zu tun.

Die jährliche Initiative trägt nicht nur zur Verbesserung der Gemeinschaft bei, sondern bieten den Jugendlichen auch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Bereits bei der Antragsabgabe zeichnete sich ab, dass die Bereitschaft der Jugend aus Sonnewalde groß, die Vielfalt der Kleinprojekte zahlreich und das Wochenende äußerst produktiv werden würde.

Es war großartig zu sehen, dass so viele verschiedene Projekte umgesetzt werden konnten. Von der Reinigung des Spielplatzes in Münchhausen bis hin zum Glockenturm in Ossak. Alle Clubräume wurden einem umfangreichen Frühjahrsputz unterzogen und Renovierungsarbeiten aufgenommen. Zudem konnten erste Vorbereitungen für das traditionelle Teichfahren in Ossak und den Sommerkarnevall in Friedersdorf getroffen werden.

Der Jugendclub Großkrausnik hat einen neuen Schrank und ein neues Sofa bekommen. Auf der Terrasse wurden die Gestelle für die Sitzgelegenheiten für das Dorffest neu lackiert. Zudem haben ältere Jugendliche gemeinsam mit den jüngeren Kindern der Dorfgemeinschaft damit begonnen eine Waldhütte zu errichten, um erlebnispädagogische Abenteuer vorzubereiten.

Die Jugendfeuerwehr in Pießig hat sich darauf konzentriert die Sitzgarnitur am Fahrradweg zur Alpakafarm zu erweitern und zu reinigen. Während die Feuerwehr in Breitenau den Volleyballplatz hinter dem Gemeindehaus wieder neues Leben eingehaucht hat. Ein Großprojekt war die Neubepflanzung der Grünanlagen hinter der Feuerwehr in Sonnwalde. Hier haben sogar die jüngsten Teilnehmer einen starken Sinn für Gemeinschaft gezeigt, Durchhaltevermögen bewiesen und ihren Wunsch, einen positiven Beitrag zu leisten Ausdruck verliehen.

Es war inspirierend zu sehen, wie sie sich trotz widriger Wetterbedingungen nicht entmutigen ließen und gemeinsam durchgehalten haben. Eine warme gemeinsame Mahlzeit zu teilen, war zudem eine schöne Möglichkeit, die Verbundenheit und den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe zu stärken.

Ein herzlicher Dank gebührt den ehrenamtlichen Helfern und Anleitern vor Ort, die das Aktionswochenende unterstützt haben. Ihre Anleitung und Hilfe tragen dazu bei, dass solche Veranstaltungen erfolgreich sind und einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die Entwicklung junger Menschen haben.

Solche Erfahrungen sind wertvoll und prägen die Jugendlichen. Sie hinterlassen bleibende Eindrücke darüber, wie wichtig es ist, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und zusammenzuhalten, unabhängig von den Herausforderungen, denen man begegnet.

Yvonne Klinke (GVFB e.V.) Jugendkoordinatorin Sonnewalde