Vom 11. bis 13.11.2025 können junge Menschen aus Finsterwalde und Umgebung die Industrie 4.0 in der Metall- und Elektrobranche im M+E-InfoTruck live erleben.
Digitalisierung und vernetzte Produktionsprozesse bedeuten sich wandelnde Arbeitsplätze und die Modernisierung der Ausbildungsberufe. Diese Anforderungen verdeutlicht der InfoTruck, der über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie informiert.
Durch den GVFB e.V. zum Besuch des M+E-InfoTrucks eingeladen, sind diesmal die Oscar-Kjellberg-Oberschule Finsterwalde und das Elsterschulzentrum Elsterwerda. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bzw. 10 tauchen direkt ein in die moderne Arbeitswelt 4.0. Begrüßt werden sie von einem „Cobot“, einem kollaborativ arbeitenden Roboter. Fachkräfte arbeiten im Zuge der Digitalisierung der Unternehmen mit ihm im wörtlichen Sinne Hand in Hand. Und auch im InfoTruck gilt wie immer: Selbst ausprobieren! Die Jugendlichen bauen ein Zahnradgetriebe zusammen – natürlich gemeinsam mit dem „Cobot“!
Parallel stellen sich in der Ausbildungshalle der PILZ GmbH regionale Firmen vor, und am 11.11.2025 ab 13.00 Uhr findet auch noch unser jährliches Ausbildertreffen statt.
Wir freuen uns auf EUCH!


