Am 9. Mai 2023 fand in den Räumlichkeiten der BTU Cottbus unter Leitung der „Fakultät 3: Fachgebiet Arbeitswissenschaft und Arbeitspsychologie“ ein PAL-Meilensteintreffen statt, an dem Hochschulen, Referent:innen, Unternehmen und Netzwerkpartner:innen teilnahmen.
Die Veranstaltung diente in ihrer ersten Hälfte dazu, die Gäste über aktuelle Entwicklungen des Projektes und bereits erfolgte Meilensteine zu informieren. Zum anderen war es in der zweiten Hälfte innerhalb von Einzelworkshops möglich, sich zu grundlegenden Themen von PAL auszutauschen.
Das PAL-Meilensteintreffen begann mit einführenden Worten von Prof. Leif Goldhahn, HSMW, und Prof. Annette Hoppe, BTU. Hierbei wurde publik gemacht, dass neben HSMW, TU Dresden, BTU und WSHZ nun auch die Hochschule Zittau/Görlitz für das PAL-Konsortium gewonnen werden konnte. Daran schlossen sich Kurzvorträge und ‑Präsentationen aus den elf PAL-Schwerpunktprojekten an.
Nach Vorträgen zu praxisorientierten Digitalisierungsstrategien in der Industrie (WIN:A) und zum theoretischen Umgang mit KI in Unternehmen (KI.Me.Ge) folgte das Workshop-Angebot: Ein Workshop behandelte das Systemkonzept der PAL-Arbeitsforschungsakademie (AFA). In einem Weiteren wurde über die PAL-Labs gesprochen (Living, Learning und Mobile Lab sowie Wanderausstellung). Ein weiterer Workshop setzte sich mit den Wünschen und Ansprüchen von KMU und KKMU innerhalb von PAL auseinander. Das PAL-Meilensteintreffen endete mit dem Zusammentragen der in den einzelnen Workshops behandelten Themen sowie mit der Verabschiedung der Organisatoren.